· 

Piramagrun 2600 m

Piramagrun von Zewe aus gesehen
Piramagrun von Zewe aus gesehen

Mit Andreas aus Hawler und zwei seiner Freunde hab ich mich um 8 Uhr Morgens bei der Seirangei Zewe getroffen, um den Piramagrun, den höchsten Berg um Suleimaniya, zu besteigen. Schon lange hab ich mir gewüscht mal diesen Berg zu besteigen, doch im Sommer war es immer zu heiss. Nun im Herbst war es gerade angenehm - nicht zu heiss und noch nicht kalt. Keiner von uns war schon mal auf dem Berg, so dass wir uns den Weg anhand einer Beschreibung suchen mussten. Anfänglich kann man noch einem Hirtenpfad folgen, doch schon bald muss man sich den Weg selber durchs Geröll und ein langes steiles Couloir suchen. Ich hab die Ruhe und Stille in der Natur so richtig genossen. Nach vier Stunden und rund 1000 Höhenmeter haben wir es schliesslich auf den Gipfel geschafft, von wo wir eine tolle Aussicht geniessen konnten. Wirklich schwer ist der Aufstieg nicht, lediglich eine leichte Bergwanderung. Wer Lust hat, kann sich zusätzlich an dem einen oder anderen schön warmen, griffigen Kalkfelsen gütlich zu tun...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    chrsta u. shamal (Samstag, 27 April 2013 13:06)

    Hallo, danke fuer den Bericht. ich bin gerade auf dem Weg nach Zewe, da ich z.Zt. eine Kurdistanreise mache mit meinem Mann u. meiner Tochter. Mein Mann ist in Zewe geboren, lebt jetzt aber schon dreizig Jahre in Deutschland. Es wuerde uns interressieren wie du, bzw. die anderen nach Kurdistan gekommen seid. wir freuen uns ueber eine Nachricht, s.hama@t-online.de

  • #2

    Swara (Freitag, 22 August 2014 11:11)

    hallo,
    Da ist auch meinem Heimat Ort . ich war auch in 2013 dort . Wer bist Du wenn ich fragen darf ? ich bin auch da geboren . :)